endlich postfossil mobil.

« zurück

Selbstbau eines einspurigen Lastenrades im Werkstattcontainer des Berliner Lastenrad Netzwerkes.

10440813_583635905079805_9172908337390772986_n

ausgangsmaterial: alter mountainbike rahmen aus stahl, geschweißt, nicht gemufft.

10517517_583635811746481_2715906618104274749_n

rahmengeometrie und die position für das spätere lenkrohr wird simuliert und festgelegt.

10628562_583635738413155_6449572812220795373_n

der alte rahmen wird aufgeschnitten…

10393853_583635858413143_3003668467704544451_n

und die passung fürs lenkrohr ausgefeilt.

10649886_583635645079831_4563706390900488715_n

sieht gut aus.

10610500_589139441196118_3437609245861252850_n

das hauptrohr für den vorbau wird am tretlager angepasst.

10590491_589139464529449_2513917677756841970_n

fest in position gebracht auf der bike-bench.

10377020_589139341196128_4064876923550986905_n

hier soll das lenkrohr den unterzug senkrecht durchdringen.

10636023_589139531196109_8082667616507219945_n

das loch wird mit bohrkrone und ständerbohrmaschine gebohrt.

10397977_589139287862800_8445219530077756698_n

winkel stimmt!

11029524_677794292330632_3950872300605197119_n

position im rahmen ebenso!

11009717_677794315663963_3459976993284439773_n

der komplette rahmen auf der bike-bench.

11008822_677794308997297_2722423394462378718_n

die teile werden noch blank geschliffen zum schweißen.

10994338_677794345663960_1174119012036962102_n

olli punktet schonmal alles in position.

11046312_677794375663957_6806479726629794134_n

hält und verschiebt sich nix mehr!

11042957_677794392330622_1366143098558389307_n

die größe und form des vorbaus muß noch bestimmt werden damit vier festool boxen ins rad passen, bin schließlich tischler 🙂

11024608_677794412330620_7833461364215661580_n

breite und geometrie ist festgelegt.

10426242_677794445663950_4330592254151378010_n

nun die rohre entsprechend biegen.

11034228_677794552330606_4909449786434654149_n

ablängen und die passungen anfeilen.

10422278_677794538997274_6599098534103761495_n

so siehts aus!

11018314_677794458997282_4147668547344159169_n

die tragplattform ist schon angeschweißt.

10172621_677794495663945_6706463150057210009_n

die gabel wird mit steuersatz angepasst.

10982139_677794568997271_2431183068658232184_n

und der seitliche ausleger fürs lenkgestänge in position gebracht.

11041773_677794642330597_8268728995099733550_n

rahmen mit neuem vorbau und und lenkstange wie vom lastenrad workshop vorgesehen.

11742757_741586069284787_849733770543104423_n

zwei seitliche rahmenrohre angeschweißt damit seitlich keine ladung verloren gehen kann.

11742757_741586072618120_7150845489650236628_n

die ladefläche bietet mit 600x900mm platz für zwei große bäckerkisten oder eben vier festool boxen in grundfläche.

11742757_741586075951453_4220533013170251954_n

bein adfc wird das rad registriert B-2104KH, nach dem pulvern sieht man nix mehr davon ;(

11742757_741586079284786_6888474571103681997_n

anlieferung bei ptl pulverbeschichtung in lichtenberg.

11742757_741586082618119_5334041758723439698_n

passiver diebstahlschutz in altrosa 🙂

11262085_741586919284702_5544136991534835550_n

vormontage der anbauteile.

11262085_741586915951369_5619693879375756872_n

neue schluffen, alter sattel, deore xt ringsrum 🙂

11262085_741586922618035_248616696384901508_n

leider ist das lenkrochr in der originalkonstruktion scheiße und versagt schon…

11262085_741586925951368_7924463012358893031_n

bei der zweiten probefahrt!

11262085_741586929284701_15861356097840190_n

eingeschnitten und neu verschweißt, nochmal zum beschichten.

11540833_741587672617960_3401287715785515600_n

die ladefläche wird mit 8mm eichepaneelen beplankt.

11540833_741587675951293_4096857397036659835_n

die erste ausfahrt mit drei dadant beuten führt den beutenkarl zum centre francais de berlin.